FANDOM

Tsundere (ツンデレ) ist ein weitverbreiteter Begriff aus Anime und Manga der eine Persönlichkeit von meist weiblichen Charakteren beschreibt.

WorterlärungBearbeiten

Tsundere setzt sich aus den Worten ツンツン - "Tsun Tsun" was übersetzt werden kann mit "Schlecht gelaunt oder ungesellig) und デレデレ - "Deredere" was zu Deutsch etwa "verliebt sein" oder "flirten" bedeutet.

GebrauchBearbeiten

Tsundere wird häufig für weibliche Charaktere benutzt die zu beginn (einer Beziehung) kalt, abweisend bis sogar aufbrausend, streitsüchtig und brutal ist und sich mehr und mehr in eine eher friedlichere, liebevolle Person entwickelt. Da der Gebrauch sehr häufig ist, kann es hierzu jedoch auch Abweichungen geben, so werden auch Charaktere als Tsundere bezeichnet die in Gegenward anderer immer gleich zickig/gewaltätig zu einer bestimmten Person werden und liebevoll wenn sie mit dieser alleine sind. Der Begriff wird auch gelegendlich für Charaktere verwendet, die gerade mit dieser aufbrausenden/streitsüchtigen Art eigenlich ihre Zuneigung ausdrücken, statt wirklich liebevoll zu werden. Die Variität dieses Begriffes hängt mit der Häufigkeit seines Gebrauchs zusammen. Meist wissen die Personen ihre Zuneigung nicht anders als in z.B. aufbrausender Art auszudürcken, da sie sich für Wärme/liebevolles Verhalten schämen würden/es als Schwäche betrachten.

Das Gegenteil zu Tsundere ist "Yandere"

Servamp CharaktereBearbeiten

  •  Misono Alisuin zeigt sehr deutliche Züge eines Tusndere Charakters: So wird er schnell aufbrausend - auch gegenüber von Mahiru Shirota obwohl er diesen eigentlich im Laufe der Story sehr gut leiden kann. Gleiches gilt für sein Verhalten gegenüber Lilly den er regelmäßig beschimpft obwohl er diesem recht nahe steht. (in der Drama-CD wird sein Verhalten von Tsubaki sogar als Tsundere bezeichnet)